EMS-Training

EMS steht für „Elektromyostimulation“ und bedeutet in Alltagssprache übersetzt: elektrische Muskelstimulation. Die immer beliebter werdende Methode des Krafttrainings hat ihren Ursprung in der Physiotherapie. Dort wird EMS schon seit über 50 Jahren zur Behandlung nach Verletzungen angewendet, um einen Muskelabbau zu verhindern. Seit einiger Zeit ist der Trend in der Fitness-Szene angekommen.

Was ist EMS-Training?

Beim EMS-Training werden die Muskeln nicht mit Gewichten trainiert, sondern mittels elektrischer Impulse zum Kontrahieren, also zum Zusammenziehen, gereizt. Damit können einzelne Muskelpartien gezielt gesteuert werden. Bei dieser zeitsparenden Variante des Krafttrainings soll effektiver Muskelkraft aufgebaut werden als bei klassischen Übungen – an Geräten oder mit dem eigenen Körpergewicht. 1 bis 2 mal die Woche ist vollkommen ausreichend, um einen positiven Effekt zu erzielen

Studien zum EMS-Training

Für wen ist EMS wichtig?

EMS- Training (Electromyostimulation Training) ist in der Regel für Personen geeignet, die körperlich fit sind und keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme haben. Das Training ist besonders geeignet für Menschen,die wenig Zeit haben eine effektive Möglichkeit suchen, um ihre Muskeln zu stärken, ihre Körperhaltung zu verbessern und ihren Körper in Form zu bringen. EMS-Training kann auch für Menschen hilfreich sein, die Schwierigkeiten haben, herkömmliche Krafttraining Übungen auszuführen, da es eine gelenkschonende Alternative bietet.

 

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass EMS-Training nicht für jeden geeignet ist. Menschen mit bestimmten gesundheitlichen Problemen, wie Herzproblemen oder Epilepsie sollten vor der Teilnahme an einem EMS-Training unbedingt mit ihrem Arzt sprechen. Auch schwangere Frauen sollten vorsichtig sein und ihren Arzt konsultieren, bevor sie mit EMS-Training beginnen.

Du möchtest mehr als nur lesen und jetzt endlich loslegen? Dann vereinbare jetzt Deinen ersten Trainingstermin!

Reha Sport Personal Coaching

Dein Kraftwerker für diesen Sport ist Jan

Ich bin immer freundlich und zuvorkommend um Dich zielstrebig mit Mut, Offenheit und Neugier zu fordern und fördern, damit Du ein optimales Gesundheitsbewusstsein für Dein Leben kreierst.

Du hast genug hiervon?